Mundstück für Spinnaker Regler

Mein Bruder sammelt Tauchausrüstungsgegenstände. Für einige der Teile ist es aufgrund ihres Alters sehr schwer bzw. unmöglich, Ersatzteile zu bekommen. Das gilt auch für seinen Spinnaker Atemregler. Das Mundstück wurde brüchig und dadurch unbrauchbar.

Spinnaker Atemregler, Mundstück und Gussform
Spinnaker Atemregler, Mundstück und Gussform

Ich habe es daher vermessen und im 3D-CAD modelliert. Mit den Daten habe ich eine vierteilige Druckform im 3D-Druck erstellt und einen prototypischen Abguss in Silikon fertigen lassen. Der Abguss erfolgte im Vakuum, um Blasenbildung im Silikon zu vermeiden.

Die Form ist für den Abguss in Silikon gut geeignet und erlaubt sicherlich eine kleine Serie zu fertigen.

Abgüsse, die eine Erwärmung über 50°C verursachen, sind in dieser Technik nicht möglich, weil die Form ab dieser Temperatur deutlich an Stabilität verliert.