Akku Adapter BLN-1, BLS-5 und BLH-1

BLH-1, BLN-1 und BLS-5 Dauerstrom-Adapter

Es gibt Anwendungen, da reicht die Kapazität eines Akkus einfach nicht aus. Olympus hat aber für OM-D oder PEN Kameras keine einfache und preiswerte Lösung im Programm. Für Kameras ohne optionalen Handgriff besteht überhaupt keine Möglichkeit, diese mit Dauerstrom zu betreiben.

Für genau diese Fälle habe ich die Akkuadapter entwickelt. Die Adapter erlauben den Betrieb einer Kamera mit einer alternativen Stromversorgung. Das kann im Prinzip jede Stromquelle sein, die den elektrischen Anforderungen der Kamera entspricht.

Eine Stromversorgung muss Gleichstrom bis zu 1,5A Spitzenlast liefern und dabei eine dem ersetzten Akku entsprechende Spannung von 7,5 bis 7,6V aufweisen.

Modifizierter Akkufachdecken für die OM-D E-M1 II

Die Adapter enthalten keine Elektronik und haben nur die zur Versorgung der Kamera notwendigen Kontakte Plus und Minus verdrahtet. Eine Stromversorgung muss daher sicherstellen, dass die Polarität stimmt und die anliegende Spannung die zulässiger Höhe nicht überschreitet. Die Adapter sind auch nicht dazu geeignet, z.B. Akkus über das Olympus-Ladegerät aufzuladen.

Die fertig verdrahteten Adapter besitzen eine Stromversorgungsbuchse mit der Dimension 5,5×2,1mm. Der Pluspol ist innen (auf dem Stift), der Minuspol außen (am Gehäuse) beschaltet. Adapter als Bausatz zum selbst Verlöten sind auf Wunsch möglich.

Da die Adapter keiner großen mechanischen Belastung ausgesetzt sind, kann ich sie preisgüstig im 3D-Filamentdruck fertigen. Der Kontakt zur Kamera wird über eine Platine hergestellt, deren Kontaktflächen vergoldet sind.

Ich fertige die Adapter in zwei Varianten. Die Standardvariante wird aus PLA im Filamentdruck gefertigt. Sie ist temperaturbeständig bis 55 °C. Eine Spezialversion aus PA12 Nylon, die im SLS Verfahren gefertigt wird hat eine höhere Passgenauigkeit und ist bis zu 160 °C temperaturbeständig.

Akkufachdeckel OM-D E-M1 II Umbauanleitung

Für die OM-D E-M1 II habe ich erstmals auch einen modifizierten Batteriefachdeckel hergestellt. Der modifizierte Deckel kann einfach ohne Werkzeug gegen den Originaldeckel ausgetauscht werden. Er erlaubt die Durchführung des Versorgungskabels für den Akkuadapter. An der Stelle der Durchführung besteht der Deckel aus einer Lage Kunststoff und einer Lage Metall. Der Umbau erfordert daher etwas Geschick und gutes Werkzeug.

Hinweis: Die Abbildungen sind ein Vorschlag zum Umbau der Batteriefachdeckel. Ich habe mehrfach Batteriefachdeckel erfolgreich umgebaut. Das ist allerdings keine Garantie dafür, dass der Umbau jedem gelingt.

OM-D E-M5 II Akkufachdeckel
Akkufachdeckel OM-D E-M5 II Umbauanleitung

Für die OM-D E-M5 II biete ich hier eine Zeichnung an, auf der der Umbau ersichtlich ist. Da der Deckel an der Stelle der Durchführung aus Kunststoff besteht, ist der Umbau relativ einfach durchzuführen.

Es gibt viele Anbieter, die passende Netzteile im Programm haben. Ich habe bisher mit den Netzteilen von Meanwell gute Erfahrungen gemacht. Für Europäische Steckdosen bietet sich das Meanwell GST18E07-P1J an.

Es kann aber auch jedes andere Netzteil verwendet werden solange die Werte für Spannung, maximalen Strom, Polung des Steckers und der Typ des Steckers übereinstimmen.

Die Versorgung einer Kamera mittels USB Powerbank ist möglich. Man benötigt dazu aber eine kräftige und stabile Powerbank. Sie muss zumindest 3A liefern und darf auch bei sprungartiger Belastung keinen Spannungseinbruch aufweisen. Meine bisherigen Versuche mit Powerbanks die 2A oder 2,5A liefern waren nicht erfolgreich. Ich konnte die Kamera aber mit einem DC-DC Wandler und einem 5V Netzteil das 3A liefert erfolgreich versorgen.

Die drei Adapter sind aktuell verfügbar und werden auf Bestellung gedruckt und assembliert.

Bestellungen können über das Kontaktformular verschickt werden.

Gratis Download!

Ich habe eine Abdeckung für den BLN-1 Akku konstruiert. Sie dient dazu, die Kontakte gegen Kurzschlüsse zu schützen und auch, um den Ladezustand des Akkus (voll, leer) zu signalisieren. Die STL-Datei ist hier zum Download bereitgestellt und kann in 3D gedruckt werden.

Für jene, die die BLN-1 Abdeckung nicht selbst drucken können besteht die Möglichkeit, sie über meinen Webshop bei Shapeways zu bestellen.

Download

  • bln-1_cover_m2
    BLN-1 Akkuabdeckung
    Dateigröße: 10 kB Downloads: 920