Winkelsucheradapter für die PEN-F

PEN F mit adaptiertem Winkelsucher VA-1
PEN F mit VA-1 Winkelsucher

Selbst der schwenkbare Bildschirm der PEN F ist unter manchen Umständen nicht geeignet, gute Ergebnisse zu erzielen. Wegen des fehlenden Accessory Ports kann keiner der elektronischen Schwenksucher montiert werden.

Was liegt da näher, als den guten alten VA-1 an die Kamera zu flanschen? Das Sucherokular erlaubt eine einfache Konstruktion des Adapters, der sich auch gut im 3D-Filamentdruck herstellen lässt. Das Verfahren kommt ohne Form aus und ist daher preisgünstiger als der für die anderen Adapter notwendige Vakuumspritzguss.

Nachdem ich die Abmessungen der Kamera bekommen habe, konnte ich eine Adapterplatte konstruieren. Ich habe daraufhin einen Prototypen gedruckt und erfolgreich getestet.

VA-1 Winkelsucheradapter für PEN F
Winkelsucher-Adapter A4

Der Adapter ersetzt die mitgelieferten Einschübe in der Halterung des VA-1. Er ist nur bedingt an andere Winkelsucher anpassbar. Da zur Herstellung des Halteteils aber keine Gussform notwendig ist, sind Anpassungen für andere Suchertypen leichter realisierbar.

Solange mein 3D-Drucker funktioniert, ist der Adapter über das Kontaktformular bestellbar.