Mode und Lebensstil

Mode und Technik sind kein Widerspruch. Modische Accessoires beinhalten immer öfter Elektronik, um besondere Effekte zu erzielen. Ich habe in Zusammenarbeit mit Martin Mascherl beleuchtete Fliegen entworfen.

Fliege: Feuer und Glut
Fliege: Feuer und Glut

Bei der Gestaltung wurde darauf Wert gelegt, dass die Fliege auch im abgeschalteten Zustand dekorativ wirkt. Jedes Stück wird in Handarbeit hergestellt und ist dadurch gestalterisch ein Einzelstück.

Basis der Überlegungen war, den Betrieb für den Zeitraum von zumindest zwei Abenden mit einer Knopfzelle zu ermöglichen. Die Fliegen werden in Kunstharz gegossen. Daraus ergeben sich enge Rahmenbedingungen für die Zuleitung der Stromversorgung.

Eine besondere Herausforderung war die Gestaltung der Lichteffekte wegen der Lichtbrechung im Harz. Die Schaltung ist daher so konzipiert, dass sie auch im vergossenen Zustand neu programmiert werden kann.

LED-Baugruppe
LED-Baugruppe

Die Basis der Steuerungen bildet ein Atmel 25 tiny Prozessor, der bis zu drei Gruppen an LEDs dimmen kann. Da jeder Ausgang bis zu 40 mA liefert, sind die LEDs direkt mit Vorwiderständen mit den IO-Pins des Prozessors verdrahtet.

Der Aufbau der ersten Prototypen erfolgte auf einer Lochrasterplatine. Die einfachen Platinen der ersten Serie wurden auf einer Prototypenfräse hergestellt, die komplexeren Platinen wurden bei einem Dienstleister professionell gefertigt.

Bisher wurden drei unterschiedliche Modelle hergestellt.

Feuer und Glut

Die auf Blattgold angeordneten roten und gelben Glasperlen werden mit zwei LED-Gruppen beleuchtet. Die obere Gruppe flackert schnell (Feuer), die untere glimmt langsam an- und abschwellend (Glut).

Sternenhimmel

Der Hintergrund besteht aus schwarzem Harz, das die großflächige Platine verdeckt. Zwischen den insgesamt 18 LEDs bildet irisierender Flitter auf der Platine eine ansprechende Optik im abgeschalteten Zustand.

Die LEDs sind verstreut in drei Gruppen geschaltet. Das langsame An- und Abschwellen imitiert den Effekt eines Sternenhimmels an einem Sommerabend.

Rot-Weiß-Rot

Für einen besonderen Kunden entstand auf Basis der Platine von “Feuer und Glut” und der Software von “Sternenhimmel” ein Einzelstück. Die Fliege ist mit Glasperlen in Rot-Weiß-Rot entsprechend der österreichischen Fahne gestaltet. Drei LED-Gruppen beleuchten die farblichen Abschnitte.

Weitere Modelle

Ideen habe ich genug. Die Gusstechnik und die Stromversorgung schränken aber die realisierbaren Möglichkeiten stark ein. Trotzdem teste ich immer wieder neue Ideen auf ihre Realisierbarkeit.