Augenmuschen für Brillenträger an OM-D E-M1 und OM-D E-M1 ii

Adapter für Canon 22mm Sucherzubehör an der OM-D E-M1 oder E-M1 ii.

Brillenträger haben oft Probleme mit seitlichem Lichteinfall beim Blick durch den Sucher. Es gibt einen Hersteller von Augenmuscheln, der sich speziell diesem Thema gewidmet hat. Nur sind diese Augenmuscheln nur für ein paar Kameramarken erhältlich.

Ich habe daher einen kleinen Adapter entworfen, der die Verwendung dieser Augenmuscheln (und auch die anderer Hersteller) an der OM-D E-M1 oder OM-D E-M1 ii erlaubt.

Der Adapter ermöglicht die Verwendung aller zum Canon 22mm Sucheranschluss (Eg)  kompatiblen Sucherzubehörteile (z.B. alles, was an eine Canon 1D, 5D oder 7D passt).

OM-D E-M1 ii mit Hoodman Augenmuschel.

Der Adapter wurde für Hoodman Augenmuscheln entwickelt, kann aber auch mit Produkten anderer Hersteller verwendet werden.

Die große Augenmuschel verdeckt den Sensor zur automatischen Sucherumschaltung. Die Automatik muss daher bei Verwendung der Augenmuschel abgeschaltet werden um Energie zu sparen. Bei eingeschalteter Automatik meldet der Sensor “Blick durch den Sucher” und die Kamera bleibt bei daher immer aktiv.